Sortierbehälter – Euregioklinik Nordhorn

Details:

  • svgKategorie:3D-Druck; 3D-Design
  • svgKunde:Euregioklinikum Nordhorn

Im Rahmen eines Pflegepraktikums verbrachte ich etwas mehr als zwei Monate auf einer Station der Euregioklinik. Dort konnte ich nicht nur weitreichende Erfahrungen und Eindrücke über die Pflege gewinnen, ich wurde auch darauf aufmerksam, dass gewisse Gegenstände die täglich am Patientenbett gebraucht werden bisher sehr dezentral gelagert wurden und damit oft weite, unnötige Wege für die Pflegerinnen und Pfleger in ihrem Alltag bedeuteten. Die Idee um dies zu lösen war auf jedem Patientenzimmer, im jeweiligen Pflegeschrank, eine Box mit allen besagten Gegenständen aufzustellen. Da die allgemein erhältlichen Boxen jedoch weder die geforderten Proportionen, noch ein angemessenes Preis / Qualitäts-Verhältnis aufwiesen, entschied man sich dazu, diese Boxen im 3D-Druck anzufertigen. So wurde sich entschieden aus recyclebarem Polymer Sortierboxen zu fertigen, welche sowohl millimetergenau alle benötigten Gegenstände aufnehmen, als auch einen angemessenen Produktpreis aufweisen.